Vereine - Kurzvorstellung

Krippenverein
Oberstadion e.V.

www.krippen-museum.de

 

 

 

 

 

 

 

1. Vorsitzender:

Manfred Weber
Graf-Wilhelm-Straße 9
89613 Oberstadion
Tel.: 07357/2646
Mobil: 0151/19426071
Email:: bmwad@t-online.de

Ansprechpartner:

s.o.

Gründungsjahr:

2008

Aktuelle Mitgliederzahl:

57

besondere Aktivitäten:

Der Krippenverein Oberstadion e.V. hat es sich zuerst zur Aufgabe gemacht, das am 22.12.2008 eingeweihte Krippenmuseum zu betreuen. Dazu gehören der Kassendienst, die Museumsaufsicht und die Gestaltung von Führungen, die stetig weiterentwickelt wurden. Heute ist es wichtig, über die Kunst der Krippe auf den Glauben einzugehen und diesen weiterzugeben. So sind die Führungen auf spiritueller Basis aufgebaut und für Kinder und Jugendliche wurden eigene theologische Konzepte entworfen. Die Nachfrage steigt stetig.
Der Krippenverein Oberstadion hatte im Dezember 2008 im Krippenmuseum die erste Sonderausstellung „Polnische Krippen“ aufgebaut. Die zweite Sonderausstellung „Peruanische Krippen aus 25 Jahren“ wurde im November 2009 gestaltet. Die neue Sonderausstellung „Krippen aus dem Orient“ wird ab 1. Advent 2010 bis 31.10.2011 gezeigt. Im Februar 2011 begann der erste Krippenbaukurs.

Geschichte:

Die Gemeinde Oberstadion befasste sich erstmals 2006 mit dem Bau eines Krippenmuseums. Als man den Umbauarbeiten an der historischen Pfarrscheuer aus dem Jahr 1612 zusah, konnte man bereits erahnen, welche Qualität das Gebäude erhält. Als dann im Frühjahr 2008 Bürgermeister Manfred Weber das Museumskonzept und die Ideen für manche in Auftrag gegebenen Krippen vorstellte, war in vielen Teilen der Bevölkerung eine Faszination für Krippen festzustellen. So war es nicht verwunderlich, als Bürgermeister Weber im August 2008 zur Gründung eines Krippenvereins in der Bevölkerung warb. Gleich beim ersten Treffen kamen 23 Interessierte. Am 25. September 2008 wurde der Verein gegründet.

 

 

 

 

Zurück zur Übersichtsseite.



Verband
Der Vorstand
Geschichte
Satzung
Anmeldung
Archiv
Vereine
Kontakt
Kurzvorstellung
Termine
Krippenausstellungen
sonst. Veranstaltungen
Krippenfreund
Vorschau / Aktuelles
Bestellungen
Praktische Hinweise