Vereine - Kurzvorstellung

Krippenbauschule und Hobbyschnitzer Kempten e.V.

www.krippenbauschule-hobbyschnitzer-kempten.de

 

 

 

 

1. Vorsitzender:

Brigitte Schulz-John
Aybühlweg 4
87435 Kempten
Tel. 0831/83668
E-Mail: info@krippenbauschule-hobbyschnitzer-kempten.de

Ansprechpartner:

s.o.

Gründungsjahr:

2006

Aktuelle Mitgliederzahl:

58

besondere Aktivitäten:

Seit der Gründung 2006 wurden in der eigenen Krippenbauschule zahlreiche Kurse (bis 2009 schon über 30) aller Art für Kinder, Erwachsene, Behinderte und Kurse zur Meisterausbildung veranstaltet. Besonderen Anklang fanden Kurse für kaschierte Figuren von 10 bis 20 Zentimeter, dreidimensionale Hintergründe und Gipstechnik nach Claudio Mattei. Zusätzlich werden Figuren und Krippen geschnitzt. Jährlich werden Ausstellungen abgehalten. Weitere Kurse werden auch in Vereinen in den Niederlanden, Österreich und Deutschland durchgeführt. Teilnahme an Krippensymposien und Fortbildungskursen, vorwiegend in Österreich, sowie Besuche von Ausstellungen anderer Vereine im In- und Ausland sind selbstverständlich.

Geschichte:

In der 1983 gegründeten Hobbyschnitzgruppe wurden seit 1991 Krippenkurse abgehalten. Das Rüstzeug holte man sich in Kursen in Elbigenalp im Lechtal in Tirol. 2000 gliederten sich fünf Mitglieder dem Österreichischen Krippenverband an, zwei davon begannen mit der Meisterausbildung in Innsbruck, die sie 2005 abschlossen. 2001 trat man über den Ortsverein Nesselwang in den Verband Bayerischer Krippenfreunde ein. 2006 wurde vom Verband die Zusage erteilt, in Kempten die zweite "bayerische" Krippenbauschule einzurichten, die auch Krippenbaumeister ausbildet. Zum Jahreswechsel 2006/07 trennte man sich von Nesselwang und gründete den schon länger geplanten Verein "Krippenbauschule und Hobbyschnitzer Kempten e.V.". Von der Stadt Kempten wurden dazu geeignete Räume angemietet. Namhafte Krippenfreunde, z.B. Stefan Lanthaler (Fulpmes), Bertl Beran (Salzburg) und Karlheinz Exner (Bischberg) stellten ihr Wissen und Können zur Verfügung.

 

 

 

 

 

Zurück zur Übersichtsseite.



Verband
Der Vorstand
Geschichte
Satzung
Anmeldung
Archiv
Vereine
Kontakt
Kurzvorstellung
Termine
Krippenausstellungen
sonst. Veranstaltungen
Krippenfreund
Vorschau / Aktuelles
Bestellungen
Praktische Hinweise