Vereine - Kurzvorstellung

Krippenverein Bad Aibling e. V.

Logo Krippenverein Bad Aibling e.V.

 

 

 

 

 

1. Vorsitzender:

Jürgen Herold
Harthauser Straße 64
83043 Bad Aibling
Telefon: 08061 7651
E-Mail: jeh.herold@web.de

Ansprechpartner:

s.o.

Gründungsjahr:

1928

Aktuelle Mitgliederzahl:

40

besondere Aktivitäten:

Der Krippenverein trifft sich regelmäßig zu Versammlungen und unternimmt jährlich Busreisen zu Besichtigungen von Krippenausstellungen. Nach einer Pause von 28 Jahren konnte der Verein in den Jahren 2006 und 2008 wieder große Krippenausstellungen in Bad Aibling veranstalten.

Geschichte:

Der Verein hat eine lange Tradition. Er besteht schon seit 1928. Die damaligen Gründer waren Stefan Maier, Pfarrprediger Dr. Anton Anwander und Pfarrer Jakob Albrecht. Stefan Maier organisierte bereits 1929 und 1930 Krippenbaukurse im Aiblinger Gesellenhaus. Im Jahr 1931 zeigten die Krippenfreunde eine Ausstellung mit über 40 Exponaten. Weitere Ausstellungen folgten. Besondere Verdienste um den Krippenverein erlangten die Vorsitzenden Georg Ulrich und Pfarrer Hermann Thomanek. Seitdem Jürgen Herold (Krippenbauer seit 1969) den Vorsitz 1998 übernommen hat, bemüht sich dieser intensiv um den Fortbestand des Krippenvereins und den Krippenbau in Bad Aibling.

 

 

 

 

Zurück zur Übersichtsseite.



Verband
Der Vorstand
Geschichte
Satzung
Anmeldung
Archiv
Vereine
Kontakt
Kurzvorstellung
Termine
Krippenausstellungen
sonst. Veranstaltungen
Krippenfreund
Vorschau / Aktuelles
Bestellungen
Praktische Hinweise